Freitag, 28. Oktober 2016

Minky und Anouk

Lustiger Titel...


letztens habe ich "Minky" Panele bestellt.









Minky sind kuschelige Polyesterfleecestoffe mit einer seidig-sanften Fellstruktur.









"Mink" bedeuted auf englisch soviel wie Nerv und das ist es tatsächlich...ein klein wenig nerzkuschelig.
Sie sind in der Breite ganz leicht dehnbar, aber ich habe ein Panel auch schon vorsichtig mit Vlieseline G700 verstärkt und es damit undehnbar gemacht.







So konnte ich es für einen LueMai verwenden.

Gerade in dieser Jahreszeit ist "kuschelig" ja besonders schön.









Ich musste nur darauf achten, dass der Rest der Stoffe sehr gut dehnbar ist, wie zum Beispiel der Glitzersweat am Rücken.








Die Kapuze und die Ärmel sind aus Alpenfleece.








Die schmale Silhouette von Anouk mag ich wirklich sehr.



Schnitt: Kibadoo

 

Montag, 24. Oktober 2016

Die Geschichten - Schürze

Meine Zaubermaus ist zwei Tage in der Woche vormittags in einer Spielgruppe und einen Vormittag auf einem Bauernhof.

Eine Spielgruppenbetreuerin ist gleichzeitig eine Freundin von mir und fragte mich, ob ich ihr eine besondere Schürze nachbasteln könne.

Ich bekam ein Foto und war sofort sehr angetan von der tollen Idee, so das ich Euch gleich mitfotografiert habe.







Zuerst besorgte ich mir eine uni Schürze aus dem Bastelladen, die man sich sicher auch selbst nähen kann. Dazu hatte ich noch einen rotbraunen Fleecestoff, der mein Baum werden sollt. Fleece ist super geeignet, da er nicht versäubert werden muss und sogar etwas dehnbar ist.
Einen Rest grünen Teddyplüsch und schon konnte es los gehen.








Die Baumform habe ich ungefähr der Vorlage entsprechend frei zugeschnitten. Natürlich kann man die Form noch ein wenig eleganter machen, aber ich brauchte am Stamm einen breiten Bereich, dass auch ein paar mehr Tiere Platz hätten.







Nachdem ich den Basisbaum aufgenäht hatte, habe ich ein Beutelstück mit etwas Tiefe vorbereitet  und einem leichten Gummi an der oberen Kante.










Ein paar Äste bekamen noch ein Stückchen Hakenklett, so dass man auch mal Jahreszeiten verschieden darstellen kann. Daniela bekommt noch drei Blätter und einen roten Filzapfel zum Ankletten von mir.

Erweitern kann man dann auf bunte Kastanienblätter und Kastanien, 
oder Blüten für den Frühling...
 ..unendlich viele Möglichkeiten






Das "Gras" habe ich  einfach aufgelegt und angesteckt. An den roten Linien ist die Kante versäumt und nicht angenäht, so dass wiederum kleine Taschen entstehen.







Mit einem Dreifachzickzack sieht man kaum noch eine Naht.






Tja...und zur Abrundung habe ich noch ein bisschen Farbe ins Spiel gebraucht. Das kann man aber auch umgehen, indem man eine blaue Basisschürze verwendet.








Nun kann sich der Schürzenträger dieselbe umbinden und spannende Geschichten erzählen. 
Tiere, für die der Erzähler eine Hand "zu wenig" hat, dürfen in den Taschen pausieren.
















Vielleicht inspiriert Euch mein kleines Tutorial ja auch und ihr seid genauso begeistert wie ich von der Idee. Dann wünsche ich Euch viel Spass beim Nachmachen.

Ich schick das Ganze morgen zum Creadienstag und wünsch Euch eine tolle Woche!




Sonntag, 23. Oktober 2016

Stoffmalereien zum Sonntag Teil 5


Mit MAnouk!!







Ich habe fürs Probenähen von dem neuen Ki-ba-doo Hoodie einen tollen Sommersweat mit Zentangle Tierköpfen gefunden.








Diesen habe ich mit einem passenden Alpenfleece für die Kapuze und einem uni grau Sweat kombiniert.

Der Hoodie sitzt schön körperbetont ohne zu eng zu werden.













Die Tierköpfe inspirierten mich dazu, ein Zentangle auf Stoff zu versuchen und da ich zufällig eine wunderschöne Stickdatei von Urban Threads gefunden, die klasse passte.

Nun habe ich aber keine Stickmaschine... also malte ich.

Die Entstehung habe ich mal wieder mitgefilmt.
Es ist zum Haareraufen, dass es mir zwischendurch unscharf geworden ist, aber ich habe meine Anspruch an die Videos bereits extrem herunter geschraubt.






Um mich noch damit so intensiv zu beschäftigen, fehlt mir einfach die Zeit.

















Donnerstag, 20. Oktober 2016

Eine süsse Eseldame

Als Sara ihr letztes Videotutorial hochlud, wusste ich wieder einmal sofort:

Das mach ich!

Das wird ein Teil meiner Weihnachtsdeko!








Nein, keine Krippe....der Esel bekommt zwar Zubehör, aber nicht Ochs und Kamel...nein, das wird anders.











Ich liebe Saras Videos, denn man lernt so detailliert anatomisch genau zu filzen ohne extrem langes nadeln.

Ihre Tiere sind nicht zu fest genadelt, eher "körperlich" bzw eine Art lebendig.







Dazu zeigt sie wunderbar, wie man Farben mixt und so genau die Fellfarbe erzielt, de man für sich persönlich erreichen möchte.

Ich beziehe meine Wolle aus dem Shop in meiner Sidebar. 
Aber Nadeln!! DAS war bisher echt ein Problem.












Ich sage Euch...hier in der Schweiz zahle ich in einem normalen Hobbyladen für 5-6 Markennadeln ca. 8-9 Franken. Das ist Wahnsinn, wenn man bedenkt, das man manchmal einfach Pech hat und gleich zwei hintereinander brechen.








Dazu kommt, dass diese Markennadeln gar nicht immer die gleiche Qualität haben.
Das hat mich unglaublich geärgert.

Mittlerweile besorge ich mir Massenware auf Ebay und kann gerade die feinen Nadeln dort sehr empfehlen.








Natürlich hatte ich für die Eselhufe kein Swax, wie es Sara benutzt, aber es funktioniert auch wunderbar mit Wachs....Bienenwachs wär mir lieber gewesen. Hatte ich aber nicht parat.

Das hat ein wenig was von einer Fixerstube gell *lach





Aber es klappt wunderbar!!


Ich habe vor einiger Zeit Alpakawolle frisch ab Schur in vielen Farben bekommen, welche ich für die Mähne, den Schwanz und die Wimpern verwendet habe.









Das Plüschauge ist sososo verliebt in das Eselchen, welches grösser ist, als man sich vielleicht auf den Bildern vorstellt.











Dienstag, 18. Oktober 2016

Herbstspaziergang












"Kind, darf ich ganz schnell Deine Mütze fotografieren?"

"Nein!"

"Süsse, nur ein Schnappschuss?"

"NEIN!"

"...?"

"Ich hol mir ein Seerosenblatt!"

"Oh ja super, auf dem Steg ist eine tolle Kulisse! Soooooo...warte...schau mal her!"

"Mama, Du nervst!"

"Ja Schatz, ich weiss...Du mich auch manchmal, aber ich habs gleich..."

"MAMA!"

*ichliebemeinehochmotiviertenkinder





Also die Beanie ist neu und zum wenden
..und der Loop....

Ah und zufällig passt noch die Lova Jacke vom letzten Jahr 

 :)



















Mütze und Jacke: beides Kibadoo Schnitte




Montag, 17. Oktober 2016

Ich habs noch geschafft...

... und eine Herbstdeko gebastelt.
Ich hatte das schon so lange im Kopf, aber im Moment hatte ich wenig Zeit für die Umsetzung.









Die kleine Höhle hatte ich noch von meiner Unterwasserwelt übrig, den Fuchs mach ich immer wieder mal, weil ich den so süss finde und das immer ein schönes Geschenk ist.








Die Rinde hat das Plüschauge mal gefunden und für meine Bastelarbeit geopfert.
Ja und die Metallblätter habe ich schon ewig.









Zum Schluss ging es dann doch schneller als gedacht und nun freu ich mich über meinen neuen Türkranz mit schlafendem Füchslein.



Samstag, 15. Oktober 2016

Stoffmalereien zum Sonntag Teil 4

Die letzten zwei Sonntage habe ich ausgesetzt, da ich zu müde zum bloggen war.

Aber natürlich habe ich so viel Material, dass das längst noch nicht alles war.



Im letzten Malerei Beitrag habe ich Euch ja grad ein Mini Tutorial dazu gemacht.

Allerdings hatte ich vorher schon auf ähnliche Weise einen Fuchs auf die Trage gebracht.
Manchmal ist es viel einfacher ein Stück farbig passenden Stoff zu bemalen und dann zu applizieren, als komplett zu malen Vor allem bei diesen Comic Designs.













Ich hab mich so in den Fuchs verliebt, dass ich mir sicher noch einen auf ein Shirt mache.

Diese Tragebaby-Serie war sowieso eine der schönsten: wir konnten Tierköpfe gestalten....naja so ein wenig im Kawaii Stil. Keine Ahnung ob man das so nennt, jedenfalls diese zuckersüssen asiatischen Mini-Mangas.


Nicht ganz genau in dem Stil, aber dennoch zur Serie habe ich noch einen Drachen gemalt. Allein die Idee mit den Zacken auf der Rückseite der Kopfstütze, musste ich einfach umsetzen.


















Ganz zum Schluss zeige ich Euch noch einen wunderschönen Kundenwunsch.

Bei diesem MilaMai habe ich nur gemalt, nicht genäht, aber die Kopfstütze sollte zwei kleine Feenmädchen enthalten und Blumen in der Art derer, wie sie auch auf dem tollen Neisna-Tragetuch zu sehen sind, welches für das Rückenteil verwendet wurde.

















Damit das ganze noch zarter wirkt, habe ich erst kräftig vorgemalt und danach mit einem Pastell alles abgeschwächt. Ich finde den entstandenen Effekt besonders schön und einzigartig, da ja alles sehr filigran sein sollte.



Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...